FiCost Software für Dienstleistungsunternehmen

Das Wesentliche auf einen Blick

Die Verwaltung von projektbezogene Dienstleistungen, eine Vielzahl von Service- und Wartungsverträgen ist für kleine und mittelständische Dienstleistungsunternehmen eine Herausforderung.
Die projektbezogene Kostenübersicht kann nur mit sehr hohem Aufwand ermittelt werden. Wenn dann noch verschiedenen Erfassungsmethoden für Ihre Unternehmensprozesse im Einsatz sind, ist es schwer, den Überblick zu behalten.
Mit FiCost ERP Software vereinheitlichen Sie durch ein standardisiertes Verfahren die Verwaltung von projektbezogenen Dienstleistungen sowie von Service- und Wartungsverträgen. Für die Kostenkalkulation setzen wir eine leistungsbezogene Methode ein. Alle relevanten Daten werden zentral in einer Datenbank gespeichert sind und für alle Mitarbeiter nach Bedarf abrufbar. Damit wird eine hohe Effizient und Transparenz im Unternehmen erreicht.

Aus Qualitätsgründen setzen wir nur die neueste und modernste Technologie wie beispielsweise „Microsoft SQL Server 2014“ für die Integration unserer leistungsstarken, kostengünstigen Software ein.

Durch die Anbindung an einen SQL-Servers können z.B. Ihre Außendienstmitarbeiter während eines Kundenbesuches jederzeit auf sämtliche Daten direkt über ein Mobilgerät wie Smartphone oder Tablet-PC zugreifen.

FiCost ERP-Module für Dienstleistungsunternehmen:

Angebotswesen

Aus den Stammdaten wie z.B. Kunden- und Produktionsdaten werden auf den Kunden und seine Bedürfnisse abgestimmte Angebote mit Lieferzeit erstellt. Der Kunde erfährt per Mouseclick, in welchem Bearbeitungsschritt sich das jeweilige Angebot gerade befindet. Durch das integrierte ERP-Software-System sind diese Daten im Modul CRM sichtbar. Das Angebot kann zudem über eine integrierte Emailfunktion im PDF-Dateiformat an den Kunden geschickt werden. 

Auftragswesen

Bei direkter Übernahme von Angebotsdaten wird die Auftragsbearbeitung dank dieses Moduls noch einfacher.Denn nach Erstellung des Kundenauftrags werden die Abläufe von Kommissionierung bis Zahlungseingang überwacht. Bei Bedarf kann auch eine Gutschrift erstellt werden. Sollte es zum Zahlungsverzug kommen, wird automatisch eine Mahnung erstellt. Die Rechnung bzw. Mahnung kann direkt über eine integrierte Emailfunktion im PDF-Format an den Kunden geschickt werden.

Warenwirtschaft

Eine optimale Unternehmenslogistik basiert auf einer gut funktionierenden Materialwirtschaft. Aufgabe der Materialwirtschaft ist es, die Materialien zu lagern, den Bedarf zu ermitteln, die Bestellmenge zu planen, sowie die Wareneingangskontrolle durchzuführen.
Im Wareneingang werden die Waren zuerst einer dokumentierten Qualitäts- und Quantitätsprüfung unterzogen. Erst wenn eine Lieferung diese Kontrolle bestanden hat, werden die einzelnen Waren im Ziellager verbucht.
Die Besonderheit unseres ERP-Moduls ist ein Sperrlager. Mangelhafte Lieferungen werden darin erfasst, verbucht und dokumentiert. Gleichzeitig werden die Lieferanten bewertet.

Bei der Warenwirtschaft ist die Disposition bedarfsgesteuert. Der aktuelle Bedarf wird aus den Kundenaufträgen, den Stücklisten in der Fertigung bzw. der Produktion und der Produktionsplanung ermittelt. Dabei werden die Ist-Menge und der vorhandene Mindestbestand auf Lager berücksichtigt.
Im Anschluss daran kann eine Bestellliste per Knopfdruck erstellt werden. So können Ihre Mitarbeiter ganz einfach und zeitnah eine Anfrage bzw. eine Bestellung an Lieferanten erstellen.

Eine Inventur kann zudem entweder am Ende eines Jahres oder nach dem Stichtagprinzip per Knopfdruck erstell werden.

 

Restmaterialerfassung

Viele Restmaterialien sind dem System nicht bekannt, weil sie nicht erfasst sind. In Regelfall wandern diese Restmaterialien in den Schrott, weil sie nicht identifizierbar sind. Gleichzeitig werden viele Materialien für Kleinaufträge neu beschafft, obwohl noch passenden Restmaterialien im Hause vorhanden sind. Um diesem Umstand vorzubeugen, haben wir ein spezielles ERP-Modul entwickelt. Dies ist mit den Materialstammdaten ausgestattet, die die dabei helfen, verschiedene Restmaterialien in unterschiedlicher Länge, Breite, Durchmesser oder Größe zu erfassen. Sobald diese Informationen im System aufgenommen sind, stehen sie Ihnen und Ihren Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung.

Produktionsplanung

Die FiCost ERP Software umfasst ein spezielles Modul für eine exakte Produktionsplanung. Dabei werden die Belegung aller Mitarbeiter, CNC-Maschinen und Arbeitsplätze erfasst.
Die Anzahl der Arbeitsgänge ist nicht begrenzt und kann beliebig zusammengestellt werden.
Während der Produktionsplanungsprozesse werden Engpässe in der Produktion bzw. bei den Lieferzeiten angezeigt.
Insgesamt wird die produzierte Stückzahl pro Arbeitsschritt berechnet.
Alles im Griff: Durch den Echtzeit-Informationsaustausch zwischen Produktionsplanung, Material/Warenwirtschaft und Werkzeugverwaltung sorgt das intelligente ERP-Modul dafür, dass Ihnen zum richtigen Zeitpunkt die nötigen Materialien, Rohstoffe, Fremdleistungen und Werkzeuge zur Verfügung stehen.
In der Produktionsplanung stehen dabei alle Belegungsinformationen für Maschinen, Arbeitsplätze, Personal, Rohstoffe, Materialien, Werkzeuge, Fremdleistungen, Kraftfahrzeuge und Aufträge für den Abruf zur Verfügung.
Aus der Produktionsplanung heraus werden Belege generiert und ausgedruckt. Täglich vor Arbeitsbeginn werden Ihren Mitarbeiter die Belege ausgehändigt, damit sie wissen, welche Aufgaben sie am Tag erwarten.

Produktionsdaten / Produktionszeiterfassung

Die Produktionszeit aller Produktionsgänge kann durch manuelle Eingabe oder mit Hilfe von Bar-Codes erfasst werden.
Dabei werden sowohl die Gesamtzeit des Prozesses als auch die individuellen Einsatzzeiten von Personal und Maschinen erfasst, zugeordnet und summiert.
Zudem werden alle außerplanmäßig anfallenden Zeiten bei Bedarf erfasst.
Auch ob die Sollvorgaben während der Produktion in einer Schicht erreicht werden, kann jederzeit kontrolliert werden. Sollte die Sollstückzahl nicht erreicht sein oder es Probleme geben, wird dies sofort vom System erkannt und Sie können mit entsprechenden Maßnahmen zeitnah reagieren.

So erreichen Sie mithilfe des ERP-Moduls einen sehr hohen Grad von Transparenz in Ihrem Unternehmen.

Kostenkalkulation

Kalkulieren Sie Ihr Angebot und Ihre Produktionskosten immer genau? Die gängige Kostenkalkulation ist die so genannte „Vollkostenrechnung“. Mit dieser Kostenkalkulationsmethode können die genaue Kosten des einzelnen Prozessablaufes jedoch nicht abgebildet werden.

Mit unserer so genannten „Aktivität basierenden Kostenkalkulation“-Methode verschaffen wir Ihnen zeitnah den Überblick über die Kosten der einzelnen Prozessen im Unternehmen. So können Sie Ihre Aufträge oder Projekte ganz gezielt innerhalb der Budgetgrenze einhalten.

Vorkalkulation: Stammdaten wie der Stundensatz einer Maschine, eines Arbeitsplatzes oder des Personals werden für die Vorkalkulation benötigt. Hinzu kommen noch die anderen Kostenfaktoren wie Materialien, Werkzeuge, Fremdleistung und Ausführungszeiten. Die Kosten der einzelnen Prozessschritte mit Maschinen und Personal werden exakt berechnet, summiert und erfasst. Das Ergebnis ist ein Sollwert und dient dann als Vorlage für ein Angebot.

Nachkalkulation: Während der Produktion fallen die Ausführungszeiten der einzelnen Prozesse an. Diese Zeiten bilden zusammen mit den Kostenfaktoren die tatsächlichen Kosten der einzelnen Prozesse. Hinzu kommen die realen Materialkosten, Werkzeugkosten und Arbeitsplatzkosten.

Ob ein Kunden- oder Produktionsauftrag Gewinn oder Verlust bringt, können Sie direkt durch den Vergleich zwischen Vor- und Nachkalkulation erkennen.

Bei Interesse an diesem intelligenten ERP-Modul informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch genauer über diese Kostenkalkulationsmethode.

 

Controlling

Wie hoch ist die Auslastung der einzelnen Maschinen, der einzelnen Arbeitsplätze, des einzelnen Mitarbeiters? Wie genau waren die Planungskosten und wie hoch der Planstundensatz im Vergleich zu den Ist-Kosten der einzelnen Maschinen, der einzelnen Arbeitsplätze, der einzelnen Mitarbeiter? Liegen die Herstellkosten unter dem Umsatz? Aus wie viel Prozent der Angebote sind tatsächlich Aufträge geworden? Dieses ERP-Modul wird Ihnen Antwort auf alle Fragen geben.

Customer Relationship Management (FiCRM)

Weil guter Service zählt: Das, was Sie über Ihren Kunden wissen, ist letztendlich das A und O für guten Kundenservice. Wann und was hat Ihr Kunde gekauft? Welcher Mitarbeiter hat welchen Sachverhalt mit ihm am Telefon erläutert oder eine Email geschrieben? Warum hat der Kunde reklamiert?
Wenn diese Information über den Kunde zu jeder Zeit nach Bedarf zur Verfügung steht, können Ihre Mitarbeiter reaktionsschnell und zielgerichtet arbeiten.