Aus den Stammdaten wie z.B. Kunden- und Produktionsdaten werden auf den Kunden und seine Bedürfnisse abgestimmte Angebote mit Lieferzeit erstellt. Der Kunde erfährt per Mouseclick, in welchem Bearbeitungsschritt sich das jeweilige Angebot gerade befindet. Durch das integrierte ERP-Software-System sind diese Daten im Modul CRM sichtbar. Das Angebot kann zudem über eine integrierte Emailfunktion im PDF-Dateiformat an den Kunden geschickt werden.
FiCost Software für Handelsunternehmen
Maßgeschneiderte Prozesskontrolle
Kleinere und mittelständische Handelsunternehmen haben meist mit einer großen Menge von Daten (Anzahl von Artikeln) zu tun.
Ein schneller Zugriff auf diese Daten ist sehr wichtig, um die Prozesszeiten zu minimieren. Denn kurze Prozesszeiten bedeuten wiederum hohe Effizient – eine zentrale Komponente für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Mit dem Einsatz von FiCost ERP Software ist eine äußerst kurze Zugriffszeit zu erreichen. Außerdem führt unsere Software alle im Unternehmen relevante Daten gezielt zusammen. Sie vereinheitlicht die Prozesse und Abläufe im Unternehmen und berechnet die Kosten für alle leistungserbringenden Abläufe. Anhand dieser Informationen können Sie bereits im Voraus eine optimale Preisbildung Ihrer Handelswaren kalkulieren.
Smart und kostengünstig: Wir setzen nur die neueste und modernste Technologie wie beispielsweise „Microsoft SQL Server 2014“ für die Integration unserer leistungsstarken, preiswerten Software ein.
Durch Einsatz eines SQL-Servers kann beispielsweise Ihr Außendienstmitarbeiter während eines Kundenbesuches jederzeit auf sämtliche Daten direkt über ein Mobilgerät wie Smartphone oder Tablet-PC zugreifen.
FiCost ERP-Module für Handelsunternehmen:
Angebotswesen
Auftragswesen
Bei direkter Übernahme von Angebotsdaten wird die Auftragsbearbeitung dank dieses Moduls noch einfacher. Denn nach Erstellung des Kundenauftrags werden die Abläufe von Kommissionierung bis Zahlungseingang überwacht. Bei Bedarf kann auch eine Gutschrift erstellt werden. Sollte es zum Zahlungsverzug kommen, wird automatisch eine Mahnung erstellt. Die Rechnung bzw. Mahnung kann direkt über eine integrierte Emailfunktion im PDF-Format an den Kunden geschickt werden.
Warenwirtschaft
Eine optimale Unternehmenslogistik basiert auf einer gut funktionierenden Materialwirtschaft. Aufgabe der Materialwirtschaft ist es, die Materialien zu lagern, den Bedarf zu ermitteln, die Bestellmenge zu planen, sowie die Wareneingangskontrolle durchzuführen.
Im Wareneingang werden die Waren zuerst einer dokumentierten Qualitäts- und Quantitätsprüfung unterzogen. Erst wenn eine Lieferung diese Kontrolle bestanden hat, werden die einzelnen Waren im Ziellager verbucht.
Die Besonderheit unseres ERP-Moduls ist ein Sperrlager. Mangelhafte Lieferungen werden darin erfasst, verbucht und dokumentiert. Gleichzeitig werden die Lieferanten bewertet.
Bei der Warenwirtschaft ist die Disposition bedarfsgesteuert. Der aktuelle Bedarf wird aus den Kundenaufträgen, den Stücklisten in der Fertigung bzw. der Produktion und der Produktionsplanung ermittelt. Dabei werden die Ist-Menge und der vorhandene Mindestbestand auf Lager berücksichtigt.
Im Anschluss daran kann eine Bestellliste per Knopfdruck erstellt werden. So können Ihre Mitarbeiter ganz einfach und zeitnah eine Anfrage bzw. eine Bestellung an Lieferanten erstellen.
Eine Inventur kann zudem entweder am Ende eines Jahres oder nach dem Stichtagprinzip per Knopfdruck erstell werden.
Restmaterialerfassung
Viele Restmaterialien sind dem System nicht bekannt, weil sie nicht erfasst sind. In Regelfall wandern diese Restmaterialien in den Schrott, weil sie nicht identifizierbar sind. Gleichzeitig werden viele Materialien für Kleinaufträge neu beschafft, obwohl noch passenden Restmaterialien im Hause vorhanden sind. Um diesem Umstand vorzubeugen, haben wir ein spezielles ERP-Modul entwickelt. Dies ist mit den Materialstammdaten ausgestattet, die die dabei helfen, verschiedene Restmaterialien in unterschiedlicher Länge, Breite, Durchmesser oder Größe zu erfassen. Sobald diese Informationen im System aufgenommen sind, stehen sie Ihnen und Ihren Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung.
Customer Relationship Management (FiCRM)
Weil guter Service zählt: Das, was Sie über Ihren Kunden wissen, ist letztendlich das A und O für guten Kundenservice. Wann und was hat Ihr Kunde gekauft? Welcher Mitarbeiter hat welchen Sachverhalt mit ihm am Telefon erläutert oder eine Email geschrieben? Warum hat der Kunde reklamiert?
Wenn diese Information über den Kunde zu jeder Zeit nach Bedarf zur Verfügung steht, können Ihre Mitarbeiter reaktionsschnell und zielgerichtet arbeiten.
Supplier Relationship Management (FiSRM)
Wie oft haben wir angefragt? Wie oft haben wir eine Bestellung aufgegeben? Wie hoch ist der Umsatz bei welchem Lieferanten? Wie pünktlich liefern sie? Wie sieht es aus mit der Lieferqualität? Wer hat wann und was mit dem Lieferanten am Telefon besprochen? Welche Email wurde von wem mit welchem Inhalt an den Lieferanten geschickt? Wie oft wurde reklamiert?
Setzen diese Informationen mithilfe unseres ERP-Moduls in einem Punktzahlsystem um, können Sie ganz einfach und schnell eine Lieferantenbewertung durchführen. Wenn eine bestimmte (negative) Punktzahl erreicht ist, wird dieser entsprechende Lieferant vorübergehen gesperrt.