FiCost Software für Metallverarbeitung und produzierende Unternehmen

Die Ablaufprozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Metallverarbeitung, im Maschinen- und Werkzeugbau, bei Kfz-Zulieferern und in der Lohnfertigung sind in der Regel höchst komplex und fragmentiert.

FiCost ERP Software hilft Ihnen dabei, diese Komplexität gezielt auf wesentliche Prozesse zu reduzieren und zu veranschaulichen sowie die Fragmentierung in Einzelbereichen zu vereinheitlichen.
So kann FiCost ERP-Software beispielsweise die Ausführungszeit einer CNC-Maschine in der Produktion exakt ermitteln.

Für die Kostenkalkulation wird dazu eine ausgeklügelte, leistungsorientierte und aufwandgerechte Kalkulationsmethode eingesetzt.

Außerhalb der Materialverwaltung werden dank des spezifischen ERP-Moduls alle Restmaterialien durch eine eigenständige Restmaterialerfassung erfasst und dokumentiert. Somit werden weniger Ressourcen verbraucht, Kosten gespart und ökologisch verantwortungsbewusst produziert.

Die gezielte Verknüpfung von Daten und Prozessen mithilfe von FiCost Software erhöht die Effizient und die Transparenz im Unternehmen. Alle Berichte über die aktuelle Finanzsituation stehen monatlich abrufbereit.

Um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, setzen wir nur die neueste und modernste Technologie wie beispielsweise „Microsoft SQL Server 2014“ für die Integration unserer leistungsstarken, kostengünstigen Software in Ihrem Unternehmen ein.

FiCost ERP-Module für Metallverabeitende Betriebe mit Produktion und Fertigung:

Angebotswesen

Aus den Stammdaten wie z.B. Kunden- und Produktionsdaten werden auf den Kunden und seine Bedürfnisse abgestimmte Angebote mit Lieferzeit erstellt. Der Kunde erfährt per Mouseclick, in welchem Bearbeitungsschritt sich das jeweilige Angebot gerade befindet. Durch das integrierte ERP-Software-System sind diese Daten im Modul CRM sichtbar. Das Angebot kann zudem über eine integrierte Emailfunktion im PDF-Dateiformat an den Kunden geschickt werden.

Auftragswesen

Bei direkter Übernahme von Angebotsdaten wird die Auftragsbearbeitung dank dieses Moduls noch einfacher.Denn nach Erstellung des Kundenauftrags werden die Abläufe von Kommissionierung bis Zahlungseingang überwacht. Bei Bedarf kann auch eine Gutschrift erstellt werden. Sollte es zum Zahlungsverzug kommen, wird automatisch eine Mahnung erstellt. Die Rechnung bzw. Mahnung kann direkt über eine integrierte Emailfunktion im PDF-Format an den Kunden geschickt werden.

Warenwirtschaft

Eine optimale Unternehmenslogistik basiert auf einer gut funktionierenden Materialwirtschaft. Aufgabe der Materialwirtschaft ist es, die Materialien zu lagern, den Bedarf zu ermitteln, die Bestellmenge zu planen, sowie die Wareneingangskontrolle durchzuführen.
Im Wareneingang werden die Waren zuerst einer dokumentierten Qualitäts- und Quantitätsprüfung unterzogen. Erst wenn eine Lieferung diese Kontrolle bestanden hat, werden die einzelnen Waren im Ziellager verbucht.
Die Besonderheit unseres ERP-Moduls ist ein Sperrlager. Mangelhafte Lieferungen werden darin erfasst, verbucht und dokumentiert. Gleichzeitig werden die Lieferanten bewertet.

Bei der Warenwirtschaft ist die Disposition bedarfsgesteuert. Der aktuelle Bedarf wird aus den Kundenaufträgen, den Stücklisten in der Fertigung bzw. der Produktion und der Produktionsplanung ermittelt. Dabei werden die Ist-Menge und der vorhandene Mindestbestand auf Lager berücksichtigt.
Im Anschluss daran kann eine Bestellliste per Knopfdruck erstellt werden. So können Ihre Mitarbeiter ganz einfach und zeitnah eine Anfrage bzw. eine Bestellung an Lieferanten erstellen.

Eine Inventur kann zudem entweder am Ende eines Jahres oder nach dem Stichtagprinzip per Knopfdruck erstell werden.

 

Restmaterialerfassung

Viele Restmaterialien sind dem System nicht bekannt, weil sie nicht erfasst sind. In Regelfall wandern diese Restmaterialien in den Schrott, weil sie nicht identifizierbar sind. Gleichzeitig werden viele Materialien für Kleinaufträge neu beschafft, obwohl noch passenden Restmaterialien im Hause vorhanden sind. Um diesem Umstand vorzubeugen, haben wir ein spezielles ERP-Modul entwickelt. Dies ist mit den Materialstammdaten ausgestattet, die die dabei helfen, verschiedene Restmaterialien in unterschiedlicher Länge, Breite, Durchmesser oder Größe zu erfassen. Sobald diese Informationen im System aufgenommen sind, stehen sie Ihnen und Ihren Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung.

Werkzeugverwaltung

Mit dem ERP-Modul „Werkzeugverwaltung“ können die Werkzeuge wirtschaftlich genutzt und optimal verwaltet werden.
Viele Schneidwerkzeuge lassen sich heutzutage nach Gebrauch nachschleifen. Dieses Nachschleifen verlängert die Nutzungsdauer und erhöht somit die Wirtschaftlichkeit. Um die exakte Kosten ermittelt zu können und die Relation zwischen Nutzen und Kosten zu erkennen, werden sämtliche Kosten für das Nachschleifens in Werkzeugverwaltung ganz genau erfasst.

Fremdleistungsverwaltung

Oftmals werden Leistungen für die Herstellung eines Produktes benötigt, die das eigene Unternehmen nicht selbst herstellen oder erbringen kann. Diese Leistungen müssen dann von Außerhalb zugekauft werden.
Dank unseres ERP-Moduls haben Sie die Möglichkeit, sämtliche anfallende Fremdleistungsdaten exakt zu erfassen, zu dokumentieren und zu speichern. Hier erkennen Sie, wie oft sie welche Fremdleistungen benötigen und wie teuer sie sind. Auf Basis dieser Informationen können Sie gezielt die Entscheidung für Make oder Buy treffen.

Anlagenverwaltung

Das ERP-Modul „Maschinenanlagenverwaltung“ verwaltet nicht nur die Maschinen selbst, sondern erfasst auch ihre Verfügbarkeit sowie die jährliche anfallenden Fix- und variablen Kosten.
Anhand der Daten aus der Kostenerfassung und der Verfügbarkeit ermitteln sie ganz einfach einen realistischen Stundensatz.

CNC Maschinen Laufzeit und Kosten berechnen

Die FiCost ERP-Software beinhaltet ein Modul für die Berechnung der Bearbeitungszeit eines einzelnen Arbeitsgangs. Diese Berechnung gilt in der Regel als schwierig, zeitaufwendig und kompliziert.
Mit Hilfe dieses Moduls jedoch, ist die Berechnung in wenigen Sekunden erledigt. Zusätzlich werden die Rüstzeit, Nebenzeiten wie beispielsweise Werkstücke einzulegen, Werkstücke zu entnehmen, Vor- und Rückfahrzeiten des Werkzeugs, Werkzeugwechsel oder Entspännen erfasst. Damit ist die Maschinenfertigungszeit schnell und einfach für die Stückzahl 1 kalkulierbar.

Kostenkalkulation

Kalkulieren Sie Ihr Angebot und Ihre Produktionskosten immer genau? Die gängige Kostenkalkulation ist die so genannte „Vollkostenrechnung“. Mit dieser Kostenkalkulationsmethode können die genauen Kosten des einzelnen Prozessablaufes jedoch nicht abgebildet werden.

Mit unserer so genannten „Aktivität basierenden Kostenkalkulation“-Methode verschaffen wir Ihnen zeitnah den Überblick über die Kosten der einzelnen Prozessen im Unternehmen. So können Sie Ihre Aufträge oder Projekte ganz gezielt innerhalb der Budgetgrenze einhalten.

Vorkalkulation: Stammdaten wie der Stundensatz einer Maschine, eines Arbeitsplatzes oder des Personals werden für die Vorkalkulation benötigt. Hinzu kommen noch die anderen Kostenfaktoren wie Materialien, Werkzeuge, Fremdleistung und Ausführungszeiten. Die Kosten der einzelnen Prozessschritte mit Maschinen und Personal werden exakt berechnet, summiert und erfasst. Das Ergebnis ist ein Sollwert und dient dann als Vorlage für ein Angebot.

Nachkalkulation: Während der Produktion fallen die Ausführungszeiten der einzelnen Prozesse an. Diese Zeiten bilden zusammen mit den Kostenfaktoren die tatsächlichen Kosten der einzelnen Prozesse. Hinzu kommen die realen Materialkosten, Werkzeugkosten und Arbeitsplatzkosten.
Ob ein Kunden- oder Produktionsauftrag Gewinn oder Verlust bringt, können Sie direkt durch den Vergleich zwischen Vor- und Nachkalkulation erkennen.

Bei Interesse an diesem intelligenten ERP-Modul informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch genauer über diese Kostenkalkulationsmethode.

PPS-System

Das PPS-System für die Produktionsprozesse, Produktionsplanung, -Steuerung ist ein wichtiges Modul der FiCost ERP- Software speziell für Produktion und Fertigung in metallverarbeitenden Betrieben.
Denn dieses PPS- System unterstützt Sie bei der Realisierung kurzer Durchlaufzeiten, bei exakter Terminierung und wirtschaftlicher Nutzung aller Betriebsmittel sowie bei der zuverlässigen Termineinhaltung. Alle nötige Rohstoffe, Materialien, Schneidwerkzeuge und Fremdleistungen werden mit diesem PPS System erfasst und verwaltet.

Produktlagerverwaltung

Täglich werden unzählige Produkte in Ihrem Unternehmen gefertigt und im Lager verbucht. Außerdem werden ständig Produkte für Kundenbestellungen entnommen, kommissioniert, verpackt und verschickt. Eine funktionierende Produktverwaltung garantiert einen reibungslöse Ablauf der Bedarfsermittlung durch die Erstellung von Bedarfslisten, der Erteilung von Produktionsaufträgen und der zuverlässigen Kundenauftragsabwicklung. Packlisten und Versandschein werden dabei automatisch erstellt.

Komponentenlagerverwaltung

Die Komponentenlagerverwaltung ist zentraler Bestandteil der Wertschöpfungskette.
Fast alle Produkte sind aus einzelnen Komponenten zusammengebaut. Diese sind oft als Ersatzteile von Kunden direkt bestellbar.
Unser ERP-Modul „ Komponentenlagerverwaltung“ erleichtern die Arbeit bei der Bedarfsermittlung, beim Erstellen von Bedarfslisten, unterstützt dabei, wenn Sie einen Produktionsauftrag erteilen und vereinfacht das Einbuchen, Ausbuchen sowie die Disposition . Bei direkter Kundenanfrage oder. Kundenbestellungen können Sie zudem unkompliziert alle Vorgänge mit den Modulen „Angebotswesen“ und „Auftragswesen“ verknüpfen und dadurch zügig abwickeln.

Customer Relationship Management (FiCRM)

Weil guter Service zählt: Das, was Sie über Ihren Kunden wissen, ist letztendlich das A und O für guten Kundenservice. Wann und was hat Ihr Kunde gekauft? Welcher Mitarbeiter hat welchen Sachverhalt mit ihm am Telefon erläutert oder eine Email geschrieben? Warum hat der Kunde reklamiert?
Wenn diese Information über den Kunden zu jeder Zeit zur Verfügung steht, können Ihre Mitarbeiter reaktionsschnell und zielgerichtet arbeiten.

Supplier Relationship Management (FiSRM)

Wie oft haben wir angefragt? Wie oft haben wir eine Bestellung aufgegeben? Wie hoch ist der Umsatz bei welchem Lieferanten? Wie pünktlich liefern sie? Wie sieht es aus mit der Lieferqualität? Wer hat wann und was mit dem Lieferanten am Telefon besprochen? Welche Email wurde von wem mit welchem Inhalt an den Lieferanten geschickt? Wie oft wurde reklamiert?
Setzen diese Informationen mithilfe unseres ERP-Moduls in einem Punktzahlsystem um, können Sie ganz einfach und schnell eine Lieferantenbewertung durchführen. Wenn eine bestimmte (negative) Punktzahl erreicht ist, wird dieser entsprechende Lieferant vorübergehen gesperrt.

Controlling

Wie hoch ist die Auslastung der einzelnen Maschinen, der einzelnen Arbeitsplätze, des einzelnen Mitarbeiters? Wie genau waren die Planungskosten und wie hoch der Planstundensatz im Vergleich zu den Ist-Kosten der einzelnen Maschinen, der einzelnen Arbeitsplätze, der einzelnen Mitarbeiter? Liegen die Herstellkosten unter dem Umsatz? Aus wie viel Prozent der Angebote sind tatsächlich Aufträge geworden? Dieses ERP-Modul wird Ihnen Antwort auf alle Fragen geben.

Dokumentverwaltung (FiDoc)

Büro-Automation ist angesagt! Unser Modul (FiDoc) Dokumentverwaltung verwaltet nicht nur PDF-Dateien aus dem Scanner, sondern auch Word- Dateien.
So können beispielsweise mehrere Mitarbeiter zusammen an einem Word Dokument (z.B. ein Verbraucherhandbuch) im Unternehmen schreiben und es bearbeiten.
Darüber hinaus können Sie mit diesem ERP-Modul alle Anfragen und Bestellungen an Lieferanten, Angebote und Rechnungen an Kunden, Packlisten für den Versand sowie Versandscheine für den Spediteur zentral und bei Bedarf für alle Mitarbeiter zugänglich verwalten.